Das ÜBER MICH-Video

Das ÜBER MICH-Video (oder natürlich das ÜBER UNS-Video) gehört zu den Werkzeugen, mit denen man am besten Vertrauen und Sympathie bei aktuellen und zukünftigen Kunden aufbaut.

Nicht umsonst zählt die entsprechende Seite bei einem Webauftritt in der Regel zu den meist gesehendsten.

Transkript

Hallo, Jörg Pattiss wieder hier. Heute geht es um das Thema Über mich-Video.

Was ist denn das? Wofür brauche ich das? Was bringt es mir? All das schauen wir uns heute an und zwar jetzt.

So, das Über mich-Video. Worum geht es denn da? Was ist denn da an der ganzen Sache dran?
Ich gehe mal davon aus, du wirst dich schon mit Websiten auseinandergesetzt haben, ich vermute fast, du wirst auch eine eigene Website schon besitzen und es kann natürlich ohne Weiteres sein, dass du bereits eine Über-mich-Seite, Unterseite auf dieser Website hast. Wenn nicht, schaue dir auf jeden Fall im Netz andere Beispiele an. Es gibt sehr viele Unternehmen, die ein Über-uns oder eben, wenn es ein Einzelunternehmen ist, einen Über-mich Part haben, wo sie dem Zuseher, wo sie dem Interessenten oder der Interessentin auf jeden Fall näher bringen, wer sie sind, wie sie ticken, warum sie das ganze machen. Ein bisschen über sich erzählen, wenn du so willst.

Warum machen die denn das Ganze? Erstens einmal und das ist auf jeden Fall eine interessante Statistik – ich weiß jetzt nicht die konkreten Zahlen – aber es ist auf jeden Fall so, dass die Über-mich-Seite eine der meistgeklickten Seiten oder meist gesehensten Seiten einer Website grundsätzlich sind. Hat mich auch ehrlich gesagt ein bisschen verwundert, wie ich das zum ersten Mal gehört habe, aber es macht ohne weiteres Sinn.

Wirkliche Interessenten, die sich mit der Firma auseinandersetzen wollen – also nicht einfach nur das Produkt kaufen, ich gehe mal zu PayPal und zahle drei Euro für dieses Produkt und die schicken es mir und damit war es das, ich habe keine weiteren Verbindungen mehr mit dieser Firma, sondern Leute, die sich wirklich intensiver mit der Firma auseinandersetzen wollen, wollen natürlich wissen, wie ihr Geschäftspartner tickt. Wie der gestrickt ist oder sie ist, wie die Werte aussehen des Unternehmens und so weiter und sofort. Und da bietet natürlich die Über-mich-Seite oder Über-uns-Seite auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um dem Benutzer zu zeigen: so sind wir, so bin ich.

Warum ein Video? Weil du mit diesem Video natürlich die Leute viel besser erreichen kannst. Das heißt, es geht im Vergleich jetzt ein statisches Bild und einen Text daneben im Vergleich zu einem bewegtem Video, wo du den CEO, wo du den Eigentümer, wo du den Gründer, wo du den Einzelunternehmer so wie ich jetzt siehst, wie er mit dir redet, triggert und spricht auf jeden Fall viel mehr Ebenen an auch im Unterbewussten.

Das heißt, die ganze Gestik, die ganze Mimik ist auf jeden Fall viel besser geeignet um Sympathie, um Empathie zu erzeugen und auch eine gewisse – ja, wenn du so willst – Uniqueness, eine Einzigartigkeit zu erzeugen. Weil das ist es eigentlich, was wir wollen. Wir wollen durch dieses Video auf der Über-mich-Seite den Zuseher im Gedächtnis bleiben. Und das erreichen wir am besten mit Storytelling. Ich weiß, das ist ein geflügeltes Wort, jeder verwendet mittlerweile Storytelling, die ganze Welt redet von Storytelling, aber schlussendlich wir sind immer sehr simpel gestrickt, wir Menschen.

Wir wollen eine gute Story haben, wir wollen eine gute Geschichte hören. Gute Geschichten bleiben uns in Erinnerung und das ist auch das, eben worum es geht. Wir wollen den Leuten in Erinnerung bleiben. Und eine gute Geschichte hilft uns da ganz ganz ganz gewaltig. Das heißt, schaue am besten, dass du deine Geschichte, dass du deine Über mich-Geschichte so aufziehst oder so gestaltest, dass sie auch wirklich in Erinnerung bleibt. Und da hilft uns auf jeden Fall ein dreiteiliger Aufbau.

Und zwar das DAVOR.
Das heißt jetzt also, es geht wirklich darum, um dem Benutzer auch zu zeigen, welche Probleme hatte ich denn damals. Ich hatte genau die gleichen Probleme wie du, ich kenne deine Probleme, ich bin der Mann, ich bin der Experte, um diese Probleme zu lösen, weil ich bin schon mal durch diese Probleme durchgegangen. Das heißt, erzähle ruhig, was du für Anfangsschwierigkeiten hattest, wie du das Business aufgebaut hast, wie du zu diesem Produkt gekommen bist, was auch immer zu dieser Dienstleistung, wie du zum Experten geworden bist. Am Anfang hattest du auf jeden Fall Probleme. Und mit diesen Problemen identifizieren sich die Zuseher auf jeden Fall am besten. Das heißt also Empathie, Sympathie, diese ganzen Gefühlsebenen werden auf jeden Fall angesprochen, wenn sie dir folgen. Was du am Anfang für einen, nennen wir es mal Kampf, hattest mit der Materie, um wirklich aus dieser Sache raus zu kommen, beziehungsweise welche Anfangsschwierigkeiten du hattest und die dann bewältigen musstest.

Der zweite Part sollte dann die so genannte Metamorphose sein. Das heißt, hier geht es wirklich darum, wie du es geschafft hast, deine Probleme zu lösen. Wir haben den ursprünglichen Zustand gehabt, deine Probleme, deine Steine, die im Weg gelegen sind und jetzt, beziehungsweise danach folgend hast du eine Metamorphose vollzogen und du hast diese Probleme gelöst. Wie du das gelöst hast, musst du auf jeden Fall sagen. Du hast dir Expertenwissen herangeschafft, du hast, ich weiß nicht, das und das gelernt. Du hast diesen und diesen Lösungsweg gefunden. Was du also getan hast, ganz egal, sage es auf jeden Fall den Leuten, welchen Weg du gegangen bist vom damaligen Zustand, Problem, schwer, böse zum heutigen Zustand. Das wäre dann der dritte Teil, wie du diese Metamorphose vollzogen hast.

Ja, und dann der dritte Teil ist die Jetzt-Zeit oder der Jetzt-Zustand. Das heißt, hier geht es wirklich darum, wo du sagst, okay ich bin diesen langen Weg gegangen, ich habe hart gekämpft, ich habe das und das und das gemacht und heute stehe ich hier und bin Experte für das und das. Ich kann auf eine Expertise zurückblicken, beziehungsweise ich habe Fachwissen, ich bin genau der Mann, den du brauchst, um dein Problem, das schlussendlich das Gleiche ist, was ich vorher gehabt habe, zu lösen. Und das ist ganz ganz wichtig. Das heißt, auch hier bitte unbedingt deine gesamte Expertise einfließen lassen. Erzähle den Leuten ruhig, wie gut du jetzt bist, wo du jetzt gerade stehst und warum sie gerade dich oder dein Produkt schlussendlich auch konsumieren sollen.

Ein paar Tipps noch: Erstens einmal, es gibt relativ viele Leute, die sagen: ah ich habe keine Story. Stimmt nicht. Probiere auf jeden Fall dir deine Geschichte, deine individuelle Geschichte von mehreren Seiten anzusehen. Vielleicht nicht nur vom klassischen Unternehmer, von der klassischen Unternehmerseite, sondern schaue, ob du andere Perspektiven findest, aber jeder Mensch, ganz egal was er bis jetzt erlebt hat, hat eine Geschichte, die man erzählen kann. Alles spielt sich nur im Kopf ab. Das heißt, wenn du jetzt wirklich glaubst, deine Geschichte ist uninteressant, dann ist sie nur bis jetzt schlecht erzählt. Aber die Geschichte funktioniert, glaube es mir.

Zweitens, schaue auf jeden Fall, dass du die Geschichte komprimierst. Du müsstest es auf jeden Fall schaffen, Einzelteile wirklich in knackigen zwanzig, dreißig Sekunden dieses Stichwort L-Wert, der Pitch, kennst du vielleicht, diesen Fahrstuhl-Pitch. Das heißt, du solltest schauen, dass die Geschichte auch funktioniert – in einer sehr kurzen Zeit, wenn du sie erzählst. Du musst sie in deinem Video nicht in so kurzer Zeit erzählen, aber du solltest keine Novelle erzählen. Das heißt, fange nicht mit Krieg und Frieden an und erzähle eine halbe Stunde über dich und deine Geschichte, sondern schaue, dass sie in einem knappen und knackigen Format erscheint, dass die Leute auch wirklich bereit sind, das ganze Ding anzusehen.

Und vielleicht noch ein ganz ganz ganz letzter Tipp. Schaue, dass du auch wirklich visuell denkst. Das heißt also, wenn du Sachen erzählst, oder wenn du dein Skript schreibst für diese Geschichte, probiere, dass du dir ein, zwei Sachen rausnimmst und die wirklich visuell erzählst. Das heißt, nicht einfach ich war so arm, sondern ich war so arm und musste, irgendwas was den Leuten visuell im Kopf bleibt, jeden Tag bei Mc Donalds essen. Das ist zwar furchtbar, aber würde auf jeden Fall den Leuten in Erinnerung bleiben. Oder mein Problem war, dass ich mir da den Fuß gebrochen habe und nicht mehr arbeiten konnte zu diesem Zeitpunkt oder ähnliche Sachen. Irgendetwas, was jetzt nicht nur einfach Worte sind, sondern die Geschichten und Bilder vor allen Dingen in den Köpfen der Leute produziert.

Also erzähle ruhig die Bilder auch. Wenn du dir zwei, drei Schlüsselstellen in deiner Geschichte raus suchst und die verbildlichst, die visualisierst und so erzählst, dass sie die Leute auch visualisieren können, dann hat das furchtbar viel Einfluss, dann bleibt das auch wirklich in den Köpfen drinnen. So und das war es jetzt kurz und knackig einmal über die Über mich-Geschichte beziehungsweise über die Über uns-Geschichte. Setze dich mal hin, überlege dir mal ganz gut, welche Geschichte du erzählen kannst und möchtest. Skripte die mal vielleicht in groben Stichworten raus und schaue mal, dass du das ganze Ding auch visuell mit einem Video umsetzen kannst. Du wirst sehen, ganz ganz viele Leute werden sich das Ding ansehen, beziehungsweise ich kenne das aus eigener Erfahrung und auch aus Erfahrungen von anderen Leuten, dass die Leute auch aufgrund von diesem Video angesprochen werden, beziehungsweise das auch ein bisschen so eine Art von Eisbrecher ist und die Leute sich viel besser mit den jeweiligen Gegenübern identifizieren können und Empathie zeigen.
Also viel Spaß und gutes Gelingen.